Bier, Zwei, Drei! Mit dem eBike zum Ursprung des “herben” Bieres

Eigentlich sollte es dieses Jahr mit meinem Vater und unseren eBikes für mehrere Wochen nach Norwegen gehen. Aber aus gesundheitlichen Gründen mussten wir die Tour verschieben.

Es musste also kurzfristig eine Alternative her und da ich in dem Land des “süffigen” Bieres wohne könnte ich ja auch mal das Land des “herben” Bieres besuchen. Besser gesagt die Ursprungsstadt des Pils Biers, Pilsen in Tschechien.

Also Atlas raus und geschaut ob und wie ich da mit meinem eBike hinkomme. Bingo, in den 8 bis 9 Tagen die ich hatte ist das von München aus zu schaffen. Bevor es aber losging musste ich erstmal meine Campingausrüstung (die ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr genutzt hatte) suchen und zusammenpacken. Irgendwann nachts um 3.00 war es dann geschafft und es konnte am nächsten Tag losgehen.

Tag 1 führte mich erstmal nach München und dann immer an der Isar entlang. Auf Kieswegen ging es durch ruhige Natur dem Fluß entlang. Nach etwa 85 km, kurz hinter Moosburg, hatte ich den Zeltplatz erreicht und habe mir nach dem heissen Tag eine kühle Dusche gegönnt.

Tag 2 fing mit einer Überraschung an. Als ich losfahren wollte habe ich bemerkt das 3 Speichen gebrochen waren. Zwei Ersatzspeichen hatte ich dabei und so ging es mit fast 2 Stunden Verspätung mit einer fehlenden Speiche weiter. Mein Ziel für heute war Straubing wo ich meinen Freund Peter und das bekannte Geubodenfest besuchen wollte. So ging es über Landshut (wo die Bieber die Bäume vernaschen) bis Dingolfing an der Isar entlang, dann auf direktem Wege nach Straubing. Das war jedoch keine gute Idee denn nach ein paar Kilometern kamen die ersten Hügel die es in sich hatten, 12% Steigung sind bei 35 Grad und einem Anhänger mit ca. 40 Kilo selbst beim Schieben eine Quälerei und haben sehr viel Kraft und jede Menge Trinkwasser gekostet. Vor Straubing wurde es wieder flacher und am Ende zeigte der Tacho wieder 85 km an. Die 20 km Hügel haben mehr Kraft gekostet als 50 km Umweg und so schmeckte das Bier am Abend 10mal so gut 🙂

Tag 3 fing mit einem späten Frühstück an, dann musste eine Werkstatt gefunden werden die das Rad kurzfristig neu einspeichen konnte. Nach einigem hin- und her war das Rad in guten Händen und bevor es dann zum Gäubodenfest (das Straubinger Oktoberfest) ging stand noch eine Betriebsführung bei dem Elektronikkonzern Harman, die in Straubing die Entertainmentsysteme für die Automobilindustrie produzieren, auf dem Plan. Nach einer eindrucksvollen Führung liessen wir den Tag auf dem Volksfest mit Feuerwerk und ein paar bayerischen Köstlichkeiten aus der Küche und vor allem vom Braumeister ausklingen.

Fortsetzung folgt …

Isar, Isarradweg

Zeltplatz für die erste Nacht

gebrochene Speichen

Isarradweg

Ohne Worte

Isarradweg – Landshut

Isarradweg

bei 35 Grad und mit viel Gepäck ging es diesen Berg hinauf

Endlich in Straubing angekommen

Werksführung bei Harman in Straubing

Werksführung bei Harman in Straubing

Straubing Gäubodenfest 2018

Feuerwerk Gäubodenfest 2018